• Klimtzentrum

• Am 20. Sept. besucht die 2b Klasse das Klimtzentrum am Attersee. Geführt wird die Klasse von Herrn Weidinger und Frau Raphaela Hemetsberger.

• Umweltpreis: Vom Feld zum fertigen Popcorn

• Die Mittelschule Lenzing ist für den Umweltpreis 2024 nominiert.

LENZING. In der Mittelschule Lenzing startet im nächsten Schuljahr das Projekt "Popcornmais". Es beinhaltet alles, von der Anpflanzung über Ernte und Produktion bis zum Verkauf."Das Projekt soll in möglichst viele Unterrichtsfächer einfließen", sagt Schuldirektor Markus Ratzenböck. Geplant ist, in Werken Zaun und Beschilderung für das Feld zu bauen, ebenso eine Aufhängung für die Trocknung der Maiskolben. Die Kalkulation der Ausgaben und die Berechnung des Verkaufspreises soll in Mathematik erfolgen. Die Formulierung der Produktbeschreibung und Werbung soll in Deutsch gemacht werden. Logo und Verpackung werden in Kunst und Gestaltung erstellt, verarbeitet und verpackt werden die getrockneten Maiskolben im Fach "Ernährung und Haushalt". "Außerdem wird das Thema regionale Lebensmittel vertieft", erklärt Ratzenböck. Im Fach Biologie werde man sich um Pflanzenkunde, Kreislaufwirtschaft und die Kompostierung der Abfälle mittels Wurmkiste kümmern. Der Verkauf des Popcorns erfolgt dann unter anderem bei Elternsprechtagen.

Mein Bezirk, 3. September 2024, 12:50 Uhr

• Mittelschule Lenzing